Empfohlen

Nach(t)gedanken

Nach(t)gedanken
Mein Gott!!! 35 Jahre sind das nun schon....also seit 35 Jahren stehe ich regelmig auf der Bhne, anfangs natrlich erst mal selten, seit 25 Jahren mit an die 150 Konzerten im Jahr. Da will ich mal versuchen, pro Jahr ein Highlight-Konzert zu finden und zu beschreiben, so gut es d...
avatar
20.5.2000: Forkestra spielt "Zeitloope" im Straba Depot ber dreiig Mitwirkende, also zuviel zur einzelnen Auffhrung (ok, die Musiker wrd ich noch zusammen kriegen, aber dann wre es unfair gegen die Tnzer, und das wollen wir ja nicht)Eine Lektion ber die Freih...
Hits 1230 views
Mein Gott!!! 35 Jahre sind das nun schon....also seit 35 Jahren stehe ich regelmig auf der Bhne, anfangs natrlich erst mal selten, seit 25 Jahren mit an die 150 Konzerten im Jahr. Da will ich mal versuchen, pro Jahr ein Highlight-Konzert zu finden und zu beschreiben, so gut es d...
avatar
18.9.1990: Rod Marshall in der Studentensiedlung Rod Marshall, fl; Kevin Gerzevitz, p; Frank Goos, sax; Peter Baumgrtner, b; Rainer Heuberger, sax Frank wohnte damals noch in der Studentensiedlung am Seepark; wohl nicht mehr ganz rechtmig, denn seit ich ihn kannte, hatt...
Hits 1236 views
Mein Gott!!! 35 Jahre sind das nun schon....also seit 35 Jahren stehe ich regelmig auf der Bhne, anfangs natrlich erst mal selten, seit 25 Jahren mit an die 150 Konzerten im Jahr. Da will ich mal versuchen, pro Jahr ein Highlight-Konzert zu finden und zu beschreiben, so gut es d...
avatar
Mrz 2010: Fragmente, LeipzigEinmal mehr das Hohelied auf Stefan Schnfeld; einmal mehr beginnend mit den "Palazzo shows": Schnfeld hatte nun seit zwei Jahren selbst den Regieplatz in dem von ihm produzierten Palazzo bernommen, und so ergab sich, da Marcus Jero...
Hits 1271 views
Mein Gott!!! 35 Jahre sind das nun schon....also seit 35 Jahren stehe ich regelmig auf der Bhne, anfangs natrlich erst mal selten, seit 25 Jahren mit an die 150 Konzerten im Jahr. Da will ich mal versuchen, pro Jahr ein Highlight-Konzert zu finden und zu beschreiben, so gut es d...
avatar
1982: Die Postfrogs in Hamminkeln -- Frank Bacher, g; Jrgen Upadek, b Was ist gelb und hpft durch den Wald? - Diese Frage inspirierte uns damals zum Bandnamen, aber ganz im Gegensatz dazu war die Musik doch blutiger Ernst! Ich spielte gerade erst knapp ein Jahr Schlagzeug (de...
Hits 1400 views
Jetzt endlich mal was für Kollegen! (Mit der Bitte um Ergänzung)
avatar
Um ein Stück sinnvoll nachzuspielen / zu covern / zu interpretieren (allein durch diese drei Begriffe ergibt sich schon das Spannungsfeld!) ist es sicherlich hilfreich, das Original, vielleicht sogar mehrere verschiedene Versionen möglichst gut zu kennen. Eine "schlaggetreue...
Hits 1464 views
Lukas H. Lindenmaier -- nee, nee, ein Nachruf ist das nicht
avatar
Ich muß Dir nicht nachrufen. Normales sprechen reicht, schließlich sitzt Du mir gegenüber. So seitlich.Wir blicken beide auf die Plattensammlung, Deine oder meine. Direkt nach Deinem Tod haben wir fast täglich so gesessen, mittlerweile ist es seltener.....ich sag mal: einmal di...
Hits 1475 views
Tango And More? --- No. More Tango!
1. Reise und das erste Pils Ja, es gibt technischen Fortschritt in dieser Welt; wesentlichen sogar: Zumindest in Flughfen ist die Geschwindigkeit des Handlaufes mit der Rolltreppe oder dem Laufband seit einiger Zeit perfekt synchronisiert! Es hatte ja Jahre des sich Wunderns ge...
Hits 1494 views
Soeben ist sie zu Ende gegangen, die größte, tollste, sensationelle, viel gefeierte Freiburger Kulturbörse. Und doch trägt sie den Widerspruch schon im Namen....
avatar
Ich habe ja seit langem Schwierigkeiten mit der "Börse" (wie sie kurz in der Szene heißt), genau genommen wohl seit dem Umzug vom beschaulichen Bürgerhaus im Seepark in die Messe Freiburg: Betrete ich diese Hallen, befällt mich ein Unwohlsein; ich kann mich urplötzlic...
Hits 1502 views
avatar
....just dieser Tage wird ja das nchste Litfass-Festival geplant. Und da ich mich dafr engagiere, vermutlich auch eine Reihe von Leuten anstiften will dort zu spielen - und zwar um Gottes Lohn, fr nppes, fr Nsse -, sind ein paar grundstzliche Gedanken zum Thema Geld / Gage angeze...
Hits 1822 views
"Covern" ist in weiten Teilen der Szene zu einem despektierlichen Begriff geworden, das will ich kurz beleuchten.
avatar
Ich denke, daß der Begriff "covern" mittlerweile so negativ behaftet ist, hat vor allem mit Frustration zu tun; der Frustration derer, die eigene Stücke komponieren (ich vermeide das Wort "Stücke schreiben", denn in dem Musikbereich, um den es hier geht, wird ...
Hits 1910 views